Hoyer Motors
Pumpe DE Nr. 4

Pumpe DE
auch komplett im Internet!
Für die digitale Version von
Pumpe DE hier klicken.

Pumpe DE 5, Thema Antriebstechnik erscheint am 11. November.

Andritz-Rect-2021
Armstrong Rect 35-38
Themen 2021

Pumpe DE erscheint auch im Jahr 2021 fünfmal. 

Zentrale Themen 2021: Condition Monitoring, Prozesssicherheit, Modulare Baukastensysteme. Lesen Sie mehr

Noch keine Abonnement? Klicken Sie einfach auf Abonnement um Pumpe DE regelmäßig lesen zu können.

Aktivitäten 2021 – 2022

Mit unseren erfolgreichen Messekonzepten sind wir vom 30. Mai - 3. Juni 2022 mit dem Meeting Point Pumpen auf die IFAT München
und 27.-30. September 2022 mit der Pump Plaza auf der WoTS / Industrial Processing in Utrecht in den Niederlanden. 

 

Industriearmaturen-Branche vorerst ausgebremst 

Nach einem zufriedenstellenden Vorjahr ist die Branche mit einem Umsatzminus ins aktuelle Jahr gestartet. Das Inlandsgeschäft schrumpfte im ersten Halbjahr um 4 %. Der Auslandsumsatz gab um 2 % nach. Nur das Geschäft im Euro-Raum konnte in den ersten sechs Monaten wachsen.


„Der Jahresstart 2021 war für die deutschen Hersteller von Industriearmaturen etwas enttäuschend“, kommentiert Wolfgang Burchard, Geschäftsführer des VDMA Armaturen, die aktuelle Lage. „Der Umsatzrückgang ist allerdings vor dem Hintergrund des guten Vorjahresergebnisses zu sehen. So war der Umsatz im ersten Halbjahr 2020 insgesamt um 9 % gestiegen. Im Inland hatte es sogar ein Plus von 20 % gegeben. Die aktuell gut gefüllten Orderbücher lassen außerdem hoffen, dass sich die Lage in Kürze bessert“. 

Nach dem Corona bedingt schwachen Vorjahr konnte das Exportgeschäft der deutschen Industriearmaturenhersteller im ersten Halbjahr wieder Fahrt aufnehmen. Im Zeitraum Januar bis Juni 2021 wurden Industriearmaturen im Wert von rund 2,2 Mrd. Euro ins Ausland exportiert +8,6 %). Die Exporte befinden sich damit wieder auf dem Vorkrisenniveau des ersten Halbjahres 2019. Derzeit zieht die Konjunktur weltweit an und sorgt für volle Auftragsbücher. Wichtige Abnehmer wie die Chemieindustrie sowie die Öl- und Gasbranche befinden sich wieder auf dem Wachstumspfad. Allerdings trüben Materialengpässe verbunden mit Kostenanstiegen und Lieferproblemen die Perspektiven. „Wir rechnen vor diesem Hintergrund aktuell mit einem leichten Umsatzplus von 1 % für 2021“, prognostiziert Burchard.

 
Lesen Sie mehr Zurück 21.09.2021
 

(Anzeige)

Wir versetzen Berge aus Schokolade

Die hygienische Schraubenspindelpumpe
WANGEN Twin NG fördert schonend hochviskose, nicht fließfähige Medien wie z.B. Schokoladen- und Zuckermassen für die Lebensmittelindustrie. 


Die WANGEN Twin NG für hygienische Anwendungen

Ob Schokoladentafeln, Schoko-Pralinen, Schokoladenhasen oder Nikoläuse … mit der WANGEN Twin NG Schraubenspindelpumpe wird Schokolade optimal gepumpt. Sie wurde entwickelt, um niedrig- bis hochviskose, leicht flüchtige oder gashaltige Produkte zuverlässig zu fördern. Im Vordergrund steht die schonende Förderung der Medien, die geringen Restmengen und die hohe Anlagenverfügbarkeit. Die WANGEN Twin NG entspricht den hohen hygienischen Vorgaben, ist in verschiedenen Größen erhältlich, flexibel einsetzbar, wartungsfreundlich und einfach zu reinigen. Form und Technik in Perfektion.

Zukunftsweisende Benutzerfreundlichkeit: Das WANGEN fast-X-change® System
Das Wechseln der Spindeln war bisher bei branchenüblichen Lösungen eine langwierige und aufreibende Arbeit, die im Servicefall mit großem zeitlichen Aufwand und damit relativ hohen Kosten verbunden war, da diese immer neu synchronisiert werden mussten. Mit der von WANGEN PUMPEN entwickelten Technologie fast-X-change® gehört dies nun der Vergangenheit an; Spindelwechsel können nun einfach vom Anwender vorgenommen werden.

Fördermedien: u.a. Flüssigzucker, Honig, Schokolade, Konfitüre, Eiscreme, Fett, Hefe

Produktvorteile:
•    Große Saugleistung (selbstansaugend)
•    Konsequentes Baukastenprinzip
•    Wartungsfreundlich
•    Einfache und schnelle Handreinigung
•    Max. Anschluss-Flexibilität

Qualität entsteht im Detail. Und in WANGEN.
www.wangen.com

WANGEN Twin NG Produktbroschüre (PDF)

 
Lesen Sie mehr Zurück 21.09.2021
 

Hermetisch dichte Spaltrohrmotorpumpen – nie mehr schmieren

Ab sofort vertreibt Axflow die hermetisch abgedichteten Spaltrohrmotorpumpen von Hermag zum Fördern von hochgefährlichen Flüssigkeiten in der Chemie-, Petrochemie- und Energie-Branche. 
 
Lesen Sie mehr Zurück 21.09.2021